Die digitale Personalakte entlastet HR-Mitarbeitende erheblich von administrativen Aufgaben. Dadurch bleibt mehr Zeit für strategisch wichtige Themen wie Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung.
Voraussetzung dafür ist, dass sowohl neue Personaldokumente als auch die Bestandsakten digital vorliegen. Um das Potenzial digitaler Personalakten voll auszuschöpfen, ist es außerdem unerlässlich, die darin enthaltenen Dokumente zu klassifizieren und mit dem jeweiligen Dokumentendatum zu indizieren.
Gleichzeitig müssen Personalakten laut dem Gesetzgeber über viele Jahre aufbewahrt werden. Erfolgt dies in Papierform, geht nicht nur viel Platz verloren. Darüber hinaus müssen HR-Mitarbeitende einen Großteil ihrer Zeit für Verwaltungstätigkeiten ver(sch)wenden. Hierzu gehört insbesondere die Einhaltung der Aufbewahrungs- und Löschfristen.
Die TROPPER DATA SERVICE AG hat bereits über drei Millionen Personalakten für die unterschiedlichsten HR-Systeme erfolgreich digitalisiert und klassifiziert.
In unserem kostenlosen Webinar am Donnerstag, den 18. September 2025, zeigen Ihnen unsere Expert:innen Claudia Felten und Bodo Boer, wie Sie die Digitalisierung Ihrer Personalakten mit uns nachhaltig planen und erfolgreich umsetzen.
Folgende Punkte stehen auf der Agenda:
- Welche Voraussetzungen müssen für ein erfolgreiches Projekt erfüllt sein?
- Welche Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen setzen wir um?
- Wie sieht der Digitalisierungsprozess im Detail aus?
- Wie stellen wir Qualität und Datenschutz sicher?
- Beantwortung Ihrer Fragen
Besonders im Fokus:
Viele Unternehmen führen ihre Akten sowohl in Papierform als auch digital auf Serverlaufwerken oder in HR-Archivsystemen. Dabei sind die Dateien meist nicht sauber getrennt, indiziert und klassifiziert.
Wir präsentieren Ihnen in unserem Webinar, welche Möglichkeiten die TROPPER DATA SERVICE AG bietet, um die bereits digitalisierten Akten in eine saubere Dokumentenstruktur zu bringen.
Das Webinar richtet sich vor allem an HR- und IT-Mitarbeitende, die ihre Personalakten kurzfristig digitalisieren möchten, sowie an Verantwortliche, die ein Projekt konkret planen.
Bitte notieren Sie sich den Termin: Donnerstag, 18. September 2025, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Wir machen Sie fit für die Digitalisierung Ihrer Personalakten und freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Bitte senden Sie diese an: anmeldung@tropper.de. Sie erhalten dann umgehend die Zugangsdaten zum Webinar.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Entdecken Sie weitere Blogbeiträge von TROPPER DATA SERVICE
Einladung zum Webinar E-Rechnungspflicht
Im Rahmen unserer Webinare gehen wir intensiv auf die E-Rechnungspflicht ein und zeigen konkrete Lösungsszenarien für Ihr Unternehmen auf.
TROPPER DATA SERVICE ist neues Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR)
Um über aktuelle Gesetzesänderungen stets auf dem aktuellen Stand zu sein, hat sich das Unternehmen nun dem VeR angeschlossen.
Unter die Haube geschaut: Posteingangsverarbeitung
Unser Account-Manager Gerin Mönning erklärt, wie Unternehmen das Maximum aus der digitalen Posteingangsverarbeitung herausholen können.
Eurowings fliegt papierlos
Die Eurowings Aviation GmbH, kurz EWA, verarbeitet für die gesamte Eurowings Group die Eingangsrechnungen elektronisch, was zu schnelleren, effizienteren und nachvollziehbaren Prozessen führt. Unsere…
Fachtagung: TROPPER informiert über digitale Prozesse
Leverkusen/Köln. Die TROPPER DATA SERVICE AG lädt am 26. September 2019 zur Fachtagung „Treffpunkt digitale Prozesse“ ein. Im GS1 Germany Knowledge Center in Köln erhalten Teilnehmer von 12 bis 16…