Die digitale Personalakte entlastet HR-Mitarbeitende erheblich von administrativen Aufgaben. Dadurch bleibt mehr Zeit für strategisch wichtige Themen wie Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung.
Voraussetzung dafür ist, dass sowohl neue Personaldokumente als auch die Bestandsakten digital vorliegen. Um das Potenzial digitaler Personalakten voll auszuschöpfen, ist es außerdem unerlässlich, die darin enthaltenen Dokumente zu klassifizieren und mit dem jeweiligen Dokumentendatum zu indizieren.
Gleichzeitig müssen Personalakten laut dem Gesetzgeber über viele Jahre aufbewahrt werden. Erfolgt dies in Papierform, geht nicht nur viel Platz verloren. Darüber hinaus müssen HR-Mitarbeitende einen Großteil ihrer Zeit für Verwaltungstätigkeiten ver(sch)wenden. Hierzu gehört insbesondere die Einhaltung der Aufbewahrungs- und Löschfristen.
Die TROPPER DATA SERVICE AG hat bereits über drei Millionen Personalakten für die unterschiedlichsten HR-Systeme erfolgreich digitalisiert und klassifiziert.
In unserem kostenlosen Webinar am Donnerstag, den 18. September 2025, zeigen Ihnen unsere Expert:innen Claudia Felten und Bodo Boer, wie Sie die Digitalisierung Ihrer Personalakten mit uns nachhaltig planen und erfolgreich umsetzen.
Folgende Punkte stehen auf der Agenda:
- Welche Voraussetzungen müssen für ein erfolgreiches Projekt erfüllt sein?
- Welche Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen setzen wir um?
- Wie sieht der Digitalisierungsprozess im Detail aus?
- Wie stellen wir Qualität und Datenschutz sicher?
- Beantwortung Ihrer Fragen
Besonders im Fokus:
Viele Unternehmen führen ihre Akten sowohl in Papierform als auch digital auf Serverlaufwerken oder in HR-Archivsystemen. Dabei sind die Dateien meist nicht sauber getrennt, indiziert und klassifiziert.
Wir präsentieren Ihnen in unserem Webinar, welche Möglichkeiten die TROPPER DATA SERVICE AG bietet, um die bereits digitalisierten Akten in eine saubere Dokumentenstruktur zu bringen.
Das Webinar richtet sich vor allem an HR- und IT-Mitarbeitende, die ihre Personalakten kurzfristig digitalisieren möchten, sowie an Verantwortliche, die ein Projekt konkret planen.
Bitte notieren Sie sich den Termin: Donnerstag, 18. September 2025, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Wir machen Sie fit für die Digitalisierung Ihrer Personalakten und freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Bitte senden Sie diese an: anmeldung@tropper.de. Sie erhalten dann umgehend die Zugangsdaten zum Webinar.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Entdecken Sie weitere Blogbeiträge von TROPPER DATA SERVICE
TROPPER verbannt Papierakten aus der Personalabteilung der Aktion Mensch
Die Aktion Mensch hat ihre Personalakten mit unserer Unterstützung digitalisiert und profitiert seitdem von einer effizienteren Arbeit in der HR-Abteilung.
Maßgeschneiderte Posteingangsverarbeitung bietet zahlreiche Vorteile
Mit einer individuellen Herangehensweise schöpfen Unternehmen das Potenzial einer digitalen Posteingangsverarbeitung aus.
Personalakten der AL-KO KOBER GROUP erfolgreich migriert
Die Bereitschaft und die Fähigkeit zum Wandel, zur Neuausrichtung auf veränderte Kunden- und Marktanforderungen sind die Basis für den weltweiten Erfolg sowie die stabile Marktführerschaft der AL-KO…
Fachtagung: TROPPER informiert über digitale Prozesse
Leverkusen/Köln. Die TROPPER DATA SERVICE AG lädt am 26. September 2019 zur Fachtagung „Treffpunkt digitale Prozesse“ ein. Im GS1 Germany Knowledge Center in Köln erhalten Teilnehmer von 12 bis 16…
„Human in the Loop“ bei der Verarbeitung elektronischer Nachrichten
Unternehmen erhalten immer mehr elektronische Nachrichten über unterschiedliche Kanäle, die sie mit unserer Unterstützung effizient verarbeiten können.