Im März 2024 haben Bundestag und Bundesrat das Wachstumschancengesetz verabschiedet. Ziel des Gesetzes ist es, Unternehmen steuerlich zu entlasten, sie von bürokratischen Hürden zu befreien und die Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen zu verbessern. Ein Baustein ist die Einführung der E-Rechnung.
Schon in knapp 6 Monaten ist es soweit!
Ab dem 01. Januar 2025 müssen Unternehmen B2B-Rechnungen elektronisch empfangen und verarbeiten können. Da hiermit eine Reihe von Vorgaben einhergehen, gibt es viele Fragen zur Einführung sowie der organisatorischen und technischen Umsetzung der E-Rechnung.
- Was bedeutet die E-Rechnungs-Pflicht konkret für mein Unternehmen?
- Was fällt unter eine E-Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetz (und was nicht)?
- Welche Übergangsregelungen gibt es und gelten diese auch für mein Unternehmen?
- Welche Ausnahmeregelungen gelten?
- Welche Rechnungsformate sind ab dem 1. Januar 2025 zulässig?
- Wie funktioniert der elektronische Rechnungsversand und -empfang?
- Welche Vorteile ergeben sich aus der E-Rechnung und wie kann TROPPER DATA SERVICE uns unterstützen?
Im Rahmen unserer Webinare gehen wir intensiv auf alle Fragen ein und zeigen konkrete Lösungsszenarien für Ihr Unternehmen auf.
Folgende Termine haben wir für Sie reserviert:
- Mittwoch, 24.Juli 2024: 10:00 – 11:00 Uhr
- Mittwoch, 07. August 2024: 10:00 – 11:00 Uhr
- Dienstag, 15. Oktober 2024: 10:00 – 11:00 Uhr
Wir machen Sie fit für die E-Rechnungspflicht und freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung an: info@tropper.de. Sie erhalten dann umgehend die Zugangsdaten zum Webinar.
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.
Entdecken Sie weitere Blogbeiträge von TROPPER DATA SERVICE
Der elektronische Posteingang für Versicherungsunternehmen – Mit digitalen Prozessen den Kundenservice optimieren
In der Versicherungsbranche ist die Digitalisierung längst angekommen. Das Einreichen von Schadensfallmeldungen oder Rechnungen auf elektronischem Weg wie per E-Mail, Apps oder über Online-Portale…
Personalsachbearbeiter von HYDAC haben jetzt mehr Zeit für das Wesentliche
In der HYDAC Verwaltung GmbH hantierten die Mitarbeiter der Personalabteilung bis Mitte 2017 mit papierbasierten Akten. So ging ein nicht unerheblicher Teil ihrer wertvollen Zeit mit Ablegen,…
Mythen und Fakten rund um die E-Rechnungspflicht
Über die E-Rechnungspflicht wird derzeit viel diskutiert und leider verunsichern einige Anbieter Unternehmen mit falschen Aussagen.
Case Study Ascensia Diabetes Care: Compliance-konforme Archivierung
Unternehmen in Deutschland sind dazu verpflichtet, Rechnungen zehn Jahre aufzubewahren. Darüber hinaus müssen Pharmaunternehmen vor dem Hintergrund des Antikorruptionsgesetzes bestimmte Dokumente von…
Webinar: So gelingt die Migration von Papier- und digitalen Akten in der Personalabteilung
In einem kostenlosen Webinar zeigen wir, wie Unternehmen die Digitalisierung ihrer Personalakten mit uns nachhaltig planen und erfolgreich umsetzen.