DIGITALE KREDITAKTE

Die Kreditakte im Fokus der digitalen Transformation

Viele Finanzdienstleister stehen vor der Herausforderung, interne Prozesse und die Kommunikation mit dem Kunden immer effizienter zu gestalten. Dabei stellt die Umstellung auf digitale Prozesse eine der wirkungsvollsten Lösungen dar. Mit der elektronischen Kreditakte sorgen Banken und Sparkassen für eine schnellere, flüssigere Kreditsachbearbeitung.

Die TROPPER DATA SERVICE AG bietet Finanzdienstleistern ein umfangreiches Dienstleistungsangebot zur Digitalisierung von Kundenakten. Nach dem Grundsatz „Alles aus einer Hand“ liefern wir unser Leistungspaket so aus, wie unsere Kunden es wünschen: von der Prozesskostenberatung über die Logistik, die Digitalisierung der Dokumente und Qualitätskontrolle bis hin zur Datenrücklieferung oder die direkte Migration in das Zielsystem. Damit erhalten unsere Kunden ihr individuelles Rundum-Sorglos-Paket.

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Entscheidende Vorteile der digitalen Kreditakte

  • Ortsunabhängig auf Daten zugreifen: Die digitale Akte ermöglicht den dezentralen Zugriff auf alle kreditrelevanten Informationen – von besonderer Relevanz in der aktuellen Situation (COVID-19) und der anhaltenden Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Homeoffice.
  • Suchzeiten minimieren: Das aufwändige Suchen in Papierakten und das Risiko von Schattenakten werden praktisch eliminiert und die qualitative Kreditsachbearbeitung dadurch erheblich beschleunigt.
  • Platz einsparen: Mithilfe der digitalen Kreditakte wird der Platzbedarf von papierbasierten Akten um bis zu 90 % reduziert.
  • Ressourcen schonen: Durch die Automatisierung können frei werdende Ressourcen für wertschöpfende Prozesse wie Risikobewertung oder die Kundenberatung besser genutzt werden.
  • Kundenzufriedenheit steigern: Die digitale Kreditakte ermöglicht effizientere Bearbeitungszeiten, erhöht damit signifikant die Geschwindigkeit bei der Kreditvergabe (Stichwort „time to credit“) und der allgemeinen Auskunftsfähigkeit.

Mit Expertise zu mehr Effizienz: Der Rundum-Service von TROPPER DATA SERVICE

Bei TROPPER setzen wir unsere über 50-jährige Erfahrung und Expertise gezielt für den Erfolg unserer Kunden ein. Unsere spezialisierten Projektteams setzen aufgrund langjähriger Erfahrung in der Digitalisierung von Kundenakten im Banken- und Sparkassenwesen das benötigte Know-how gezielt ein. Dabei arbeiten wir stets individuelle Lösungsansätze heraus, die den Anforderungen und Unternehmensstrukturen unserer Kunden entsprechen.

An unseren drei Standorten Leverkusen, Neuenhagen (Berlin) und Dresden verfügen wir über die Ressourcen und Infrastrukturen, mit denen wir zahlreiche Projekte zur digitalen Kreditakte managen. Modernste Technik, umfangreiche Sicherheitsstrukturen und eine sorgfältige Qualitätssicherung garantieren einen anforderungsgenauen Projektablauf sowie eine erfolgreiche Projektrealisierung. Dabei können unsere Kunden immer sicher sein: während des gesamten Digitalisierungsprozesses nimmt das laufende Finanzgeschäft wie gewohnt weiter seinen Gang.

Ein weiteres TROPPER-Versprechen ist Transparenz während des gesamten Digitalisierungsprozesses: Mithilfe spezieller Tracking-Tools und Prozessüberwachung erhalten unsere Kunden volle Übersicht über den Status jeder einzelnen Akte und behalten so zu jeder Zeit sämtliche Abläufe und Erfolge im Blick.

Sie haben Fragen zur Einführung der digitalen Kreditakte? Wir beantworten diese gern in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

2020
Projektplanung

In einem gemeinsamen Workshop analysieren wir die Ausgangssituation. Nachdem der Status quo analysiert und das Ziel definiert ist, geht es an die konkrete Projektplanung. In dieser definieren wir einen realistischen Zeitplan mit konkreten Abläufen und Meilensteinen.

Datenschutzgerechter Transport der Dokumente

Die zu verarbeitenden Dokumente werden chargenweise und nach Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes unter anderem mittels GPS-überwachter Transportfahrzeuge und Datenschutzbehältnissen, zu einer unserer TROPPER-Produktionsstätten transportiert. Mithilfe eines Tracking-Tools kann während des Transports in Echtzeit nachverfolgt werden, wo sich welche Akte zu welchen Zeitpunkt befindet.

Aufbereiten & Scannen

Bevor ein hochwertiger Scan erfolgen kann, werden die zu digitalisierenden Dokumente umfangreich aufbereitet. Dabei werden z.B. die Dokumente der sogenannten Negativliste durch das Tropper Projektteam erkannt und extrahiert. Eine „Aktenbereinigung“ durch den jeweiligen Kunden ist somit nicht notwendig und spart entsprechende Ressourcen auf Kundenseite. Der Scanvorgang erfolgt mithilfe modernster Hochleistungsscanner durch unsere erfahrenen Mitarbeiter/innen und zu jeder Zeit unter allerhöchsten Sicherheitsvorkehrungen.

Klassifizierung der gescannten Dokumente

Im nächsten Schritt werden die gescannten Dokumente von krediterfahrenen Mitarbeiter/innen nach der zuvor definierten Dokumentenstruktur und weiteren Merkmalen klassifiziert.

Intensive Qualitätssicherung

Während des gesamten Scanprozesses legen wir besonders großen Wert auf eine gründliche Qualitätskontrolle. Die gescannten Images werden eigenhändig von unseren Mitarbeitern überprüft und mit den Papierunterlagen verglichen. Dabei können Kunden zwischen verschiedenen Varianten wählen. Von der Stichprobenkontrolle eines definierten Umfangs bis hin zur Vollkontrolle im 6-Augen-Prinzip, bietet die Tropper Data Service AG ihren Kunden ein großes Spektrum.

Datenübergabe in das Zielsystem

Die digitalen Images werden via zertifizierter Schnittstelle z. B. an das Zentrale-Dokumenten-Archiv (ZDA) der Finanzinformatik oder ein anderes Zielsystem übertragen. Aufzubewahrende Papier-Dokumente werden datenschutzkonform an das Finanzinstitut zurückgesandt oder bei TROPPER eingelagert.

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