Case Studies
TROPPER sorgt bei TÜV SÜD für mehr Geschwindigkeit bei der Rechnungsverarbeitung
Der TÜV SÜD ist ein international führender Anbieter technischer Dienstleistungen mit weltweit mehr als 25.000 Beschäftigten in 1.000 Niederlassungen. Um die Verarbeitung eingehender Rechnungen zu beschleunigen, setzt das Unternehmen seit mehreren Jahren auf die Expertise der TROPPER DATA SERVICE AG. So ist es TÜV SÜD gelungen, die Durchlaufzeit der Rechnungen drastisch zu verkürzen.
Die Prozesse einer manuellen Rechnungsverarbeitung sind ineffizient, Skontoverluste durch zu langsame Freigabe und Buchung nicht selten. Das waren auch die Argumente des TÜV SÜD, eine zeitgemäße, IT-gestützte Lösung für die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen zu etablieren.
Einen Großteil der dazugehörigen Aufgaben übernimmt TROPPER DATA SERVICE. Der Full-Service-Provider digitalisiert täglich die eingehenden Rechnungen, liest sämtliche buchungsrelevanten Daten mit einer KI-Software automatisch aus und gleicht diese mit vorhandenen Bestelldaten ab. Bei einer Konsistenz kann TÜV SÜD die Rechnung „dunkel“, also ohne weiteren manuellen Eingriff, buchen. Bei Abweichungen oberhalb einer definierten Toleranzgrenze durchläuft die Rechnung einen in SAP integrierten Freigabe-Workflow. „Der gesamte Prozess läuft dank der Vorarbeit von TROPPER reibungslos“, sagt Tobias Jördens, Bereichsleiter Haupt- und Kreditorenbuchhaltung bei TÜV SÜD.
TROPPER DATA SERVICE übermittelt TÜV SÜD innerhalb von 24 Stunden die ausgelesenen Rechnungsdaten und das eingescannte Image der Rechnung. „Die schnelle Digitalisierung und präzise Datenextraktion durch TROPPER sorgen im Optimalfall dafür, dass wir Rechnungen am Folgetag ihres Eintreffens buchen können“, so Tobias Jördens.
Mittlerweile sind alle 27 Vertriebsgesellschaften des TÜV SÜD in Deutschland an den Prozess der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung angeschlossen. Zusätzlich erhält TROPPER DATA SERVICE die bereits gescannten Rechnungen von 18 Auslandsgesellschaften und erfasst deren buchungsrelevante Daten. So werden jährlich circa 240.000 Rechnungen verarbeitet. Deren Durchlaufzeit hat sich signifikant reduziert, sodass Skontooptionen genutzt werden. Zudem spart der TÜV SÜD Ressourcen für die Rechnungserfassung. Tobias Jördens abschließend: „Dass TROPPER unsere verschiedenen internationalen Rechnungen verarbeiten kann, ist für uns als global aufgestelltes Unternehmen natürlich ein ganz großer Vorteil.“
Über den TÜV SÜD:
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist der TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag, um technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen.
Starten Sie Ihr Projekt
Entdecken Sie weitere Blogbeiträge von TROPPER DATA SERVICE
Scanner – welcher ist der Richtige?
Hochleistungsscanner, Desktop-Geräte, Flachbild-Scanner, Multifunktionsgeräte … die Varianten von Geräten zur Digitalisierung sind vielfältig. Dementsprechend ist es manchmal schwierig, den…
Erfolgreich zur digitalen Personalakte
Wir unterstützen das mittelständische Industrieunternehmen Pflitsch bei der Beseitigung von Papierbergen in der Personalabteilung und der Einführung von digitalen Personalakten. Dieses Projekt belegt…
Wenn die Eingangspost per Lkw kommt
Wenn das keine Klageschrift ist: Die Kanzlei Gleiss Lutz in Stuttgart hat dieser Tage – im Jahre 2019 – eine Lkw-Ladung mit 650.000 Seiten „Post“ erhalten. Das sind geschätzt drei Tonnen Papier!…
Eurowings fliegt papierlos
Die Eurowings Aviation GmbH, kurz EWA, verarbeitet für die gesamte Eurowings Group die Eingangsrechnungen elektronisch, was zu schnelleren, effizienteren und nachvollziehbaren Prozessen führt. Unsere…
Er scannt und scannt und scannt: 100 Millionen Seiten in sechs Jahren digitalisiert
Leverkusen. Ein ungewöhnliches Jubiläum hat die TROPPER DATA SERVICE AG dieser Tage gefeiert. Wie der BPO-Spezialist heute mitteilte, sind in den vergangenen sechs Jahren allein auf einem Scanner 100…